Silvia Podlisca - Institutsleiterin

Wien & Burgenland

Wir vereinen Intuition, Fachwissen, Gefühl und Erfolg!

icon silvia

Ich bin am 20.03.1974 in Wien geboren und verbrachte meine Kindheit und Ju­gend­zeit sowohl in Wien wie auch im Burgenland (Buchschachen). Schon seit frühester Kindheit haben mich die Gespräche der Erwachsenen interessiert und besonders spannend war für mich immer, dass Menschen in ihren verschiedensten Belastungssituationen immer wieder das Gleiche erzählen.

Schon sehr früh fiel mir dadurch auf, dass Menschen stets die gleichen Strategien zur Problemlösung anwenden und dabei hoffen, diesmal damit nun doch eine Änderung herbeiführen zu können. Die Argumente, die ich schon als Kind hörte, wurden heftiger und heftiger, mir fiel jedoch auf, dass die Probleme dadurch gleichzeitig immer nur größer und größer wurden.

Ich war fasziniert und irritiert zugleich, weil ich immer auch andere Dinge mit betrachtet habe. Heute weiß ich, dass es in der menschlichen Natur liegt, bei Schwierigkeiten immer im Kreis zu denken und der Mensch so versucht, seine Probleme zu lösen. Auch heute fasziniert mich diese uns eigene Denkstruktur noch im gleichen Maß, nur weiß ich mittlerweile: Wenn es stimmen würde, was wir in belastenden Situationen so denken, hätten wir alle die Lösung schon längst selbst gefunden. Meistens jedoch verstricken wir uns tiefer und tiefer in unsere Muster sowie unsere Argumentationen. Unsere Gedanken sind dadurch quasi „Futter für das Problem“.


icon familienaufstellung

Meine Vision

Das Ziel meiner Arbeit ist, auf respektvolle Art und Weise, den Klient*innen Hilfe zur Selbsthilfe zu bieten. Durch meine umfassenden Ausbildungen in der Energetik, sowie in der klassischen Lebensberatung, ist es mir möglich, ganz individuell auf jeden meiner Klient:innen einzugehen. Gemeinsam entscheiden wir, welche Methode für Sie die wirkungsvollste ist. Oftmals entsteht eine Kombination der angebotenen Methoden.Sowohl als Seminarleiterin als auch als psychologischen Beraterin und Supervisorin fülle ich bewährte Settings statt fertiger Packages mit den jeweils am besten geeigneten Zugängen und Methoden. Ich spreche Probleme an und komme schnell auf den Punkt. So können eingefahrene Muster verlassen werden.

Wer als Lebens- und Sozialberater:in , Coach, Supervisor:in , Aufstellungsleiter:in  erfolgreich sein will, muss gut zuhören können. Aktives Zuhören auf allen Ebenen, Empathie, und Freude am Arbeiten mit Menschen sind wichtige Grundsteine in der Lebensberatung – psychologischen Beratung sowie in allen psychologischen Berufen.

Ich biete Raum zur Entfaltung und behalte die Lösung im Auge. Genau jenen Ansatz verfolge ich seit jeher auch im Business-Coaching, welches seit Jahren mein Angebot ergänzt. Gerade in bestehenden Firmenstrukturen ist es wesentlich, Muster rasch zu erkennen und diese anzusprechen, um im Anschluss mit den Verantwortlichen neue Strategien zu entwickeln. Da mir die Erhaltung bzw. Wiederherstellung eines erfolgreichen und gesunden Betriebsklimas in Unternehmen, die meine Hilfe in Anspruch nehmen, seit jeher ein persönliches Anliegen ist, biete ich regelmäßig Aus- und Fortbildungsseminare für Führungspersönlichkeiten im gehobenen Management an. Der Wunsch, gewinnbringende Unternehmensstrategien mit betriebspsychologischem Fachwissen zu verbinden, gab schließlich den Anstoß dazu, im Jahr 2017 gemeinsam mit Martin Bransky „Bransky und Podlisca Firmencoaching FCBP“) ins Leben zu rufen, wodurch ich heute mit viel Freude Führungskräfte in allen Bereichen – von der Unternehmensgründung bis zur Mitarbeiter*innenführung – effektiv und wertschätzend unterstütze.

Tiere in der Lebensberatung – psychologischen Beratung und Krisenberatung haben sich als unglaubliche Bereicherung herausgestellt. Jeder psychologische Prozess wird liebevoll und treu von den Tieren begleitet. Dadurch fällt es Klienten:innen deutlich leichter, sich zu öffnen – ins besonders bei sehr sensiblen Themen wie zum Beispiel in der Sexualberatung, Opferarbeit oder auch Täterarbeit.

Ein weiterer wesentlicher Teil meiner Philosophie betrifft meine große Liebe zu den Tieren sowie die Achtung vor ihren großartigen Fähigkeiten im Umgang mit Menschen. Die zahlreichen Möglichkeiten, die sich durch die tiergestützte psychologische Beratung für meine Klient:innen ergeben, beeindrucken mich immer wieder nachhaltig. Durch die Arbeit mit Hunden, zeigt sich, wie ideal sich Vierbeiner in ihre Rolle als Co-Berater eingelebt haben. Schon die bloße Anwesenheit der Tiere erzeugt bei meinen Klient:innen ein Gefühl der Sicherheit sowie eine heimelige, geborgene Atmosphäre, in welcher es häufig leichter fällt, sich die gerade belastenden Themen ruhig und gelassen anzusehen. Die Tiere spüren darüber hinaus recht deutlich, ob Klient*innen Trost, Nähe, Distanz oder Ablenkung benötigen und unterstützen den Beratungsprozess auf intensive Weise. So gelingt es Ihnen spielerisch, unbekannte „PerspekTiefen“ – also tiefgreifende neue Sichtweisen – zu erkennen. Dabei gilt zu beachten, dass meine Arbeit keine psychotherapeutische ist und keine medizinische Behandlung ersetzt.


icon lebenslauf
Dir Arbeit mit Menschen, egal ob in der Lebensberatung - psychologischen Beratung, Supervision, Coaching oder in der Lehrtätigkeit, erfüllt mich mit großer Freude. Ich freue mich sehr über die Erfolge meiner Klienten:innen wie auch meiner angehenden Kolleg:innen.

Ein besonders großes Anliegen war und ist mir immer meine persönliche laufende Weiterbildung und Selbsterfahrung. Schon während meiner kaufmännischen Tätigkeit in einer Zoohandlung, widmete ich mich intensiv der Mensch-Tier-Beziehung sowie der Ausbildung von Lehrlingen. Gleichzeitig legte ich an der Volkshochschule Wien die Berufsreifeprüfung ab.

Es folgten Seminare im komplementär-medizinischen, psychosomatischen Bereich. Durch meine persönlichen Erfahrungen, legte ich den Schwerpunkt meiner weiteren beruflichen Entwicklung auf Kinesiologie und Klangschalenmassage. Am meisten geprägt hat mich allerdings die Arbeit mit der phänomenologischen Familienaufstellung, am ehemaligen Bert Hellinger Institut. Die kollektive Betrachtungsweise zeigt die unglaublich tiefe Verbundenheit zwischen Familienmitgliedern und ermöglicht Lösungen in der gesamten Tiefe der (kollektiven) Seele. Diese Aus­bildung genoss ich bei Michaela Kaden und sie beeinflusst meine heutige Arbeit zum größten Teil. Danach folgten die Ausbildungen zur Dipl. Lebens- und Sozialberaterin, Sexualberaterin sowie Supervisorin.

Die Entscheidung für die Lebens- und Sozialberatung – psychologische Beratung, und gegen die Psychotherapie, war eine reiflich sehr bewusste Entscheidung, da mir der Zugang der Gesundheitserhaltung – frei von jeder Diagnose – sehr entgegenkommt.

Hier ist die, mir zutiefst wichtige menschliche Haltung, “ich bin ok – du bist ok”, am deutlichsten da sich die Lebensberatung nicht an Störungen oder Defiziten orientiert. Mir ist natürlich bewusst, dass die Lebensberatung – psychologische Beratung ihre Grenzen hat, weshalb ich, bei Bedarf, mit anderen Experten zusammenarbeite.

Jedoch ist gerade für mich als Lebens- und Sozialberaterin – psychologischen Beraterin die vertiefende Weiterbildung ein absolutes und freudiges MUSS. Daher folgten bisher zahlreiche Weiterbildugen in unterschiedlichsten Fachrichtungen in der Sexualberatung, Opfer- Täterarbeit aus hypno-systemischer Sicht, Transaktionsanalyse, Existenzanalyse, Hypnosystemik, Bindung und Trauma. Um meine fachliche Expertise weiter auszubauen - und somit ein noch größeres Spektrum am IFGE abdecken zu können - habe ich mich 2021 entschlossen, angewandte Psychologie zu studieren.

Meine vielen unterschiedlichen Ausbildungen und Fachrichtungen haben mich gelehrt, dass es nicht nur eine Wahrheit gibt und dass jeder Mensch völlig individuell seine eigene höchstpersönliche Lösung findet. Diesen Prozess der Selbstfindung begleite ich bei meinen Klient:innen mit viel Freude und Engagement und ich freue mich über jeden Erfolg meiner Klienten:innen. Ganz in dem Sinne:

Das Leben will gelebt werden!


icon zertifikat

Eingetragene Expertin


psychologische Beraterin

impulspro

ImpulsPro ist eine Initiative der Berufsgruppe der Lebens- und Sozialberater:in - psychologisch Berater:in. Diese Dachmarke garantiert höchste Qualität und bescheinigt die Befähigung und Befugnis als Lebensberater*in - psychologische Berater:in.

Aufstellungsleiterin

aufstellungsarbeit

ImpulsPro ist eine Initiative der Berufsgruppe der Lebens- und Sozialberater:in - psychologischen Berater:in. Diese Dachmarke garantiert höchste Qualität und bescheinigt die Befähigung und Befugnis als psychologische Berater:in sowie als zertifizierte Aufstellungsleiter:in.

Supervisorin

supervision

ImpulsPro ist eine Initiative der Berufsgruppe der Lebens- und Sozialberater:in - psychologischen Berater:in. Diese Dachmarke garantiert höchste Qualität und bescheinigt die Befähigung und Befugnis als psychologische Berater:in sowie als zertifizierte Supervisor:in.

Tiergestützte Beratung

berufsverband

Der Berufsverband für Tiergestützte psychologische Beratung für die Erstellung von Qualitätskriterien zuständig, welche das Wohl von Klient:innen und Tieren zum Ziel haben. Das Gütesiegel bescheinigt höchste Qualität und gewährleistet vor allem auch die Einhaltung all dieser Richtlinien.


icon raueme

Wien

Burgenland

Niederösterreich

Telefon Icon EMail Icon Instagram Icon Facebook Icon Newsletter Icon Newsletter Icon
Telefon Icon EMail Icon Instagram Icon Facebook Icon Newsletter Icon Newsletter Icon
Nach oben scrollen