In Ausbildung unter Supervision am IFGE

Wir vereinen Intuition, Fachwissen, Gefühl und Erfolg!

icon/i_a_u_s.png

An den drei Standorten des IFGE finden kontinuierlich zwischen fünf und sieben Berufsausbildungskurse zum/zur Dipl. Lebens- und Sozialberater*in – psychologischen Berater*in gleichzeitig statt. Durch die parallel laufenden Kurse, in denen sich die IFGE-Schüler*innen jeweils in unterschiedlichen Stadien der Ausbildung befinden, ist es der Institutsleitung möglich, einen konstanten Überblick darüber zu bewahren, was die Lernenden zu welchem Zeitpunkt an Unterstützung benötigen.

Das IFGE gilt als Ausbildungsinstitut, in dem der Leiterin sowie den Referent*innen sehr am Herzen gelegen ist, dass die Schüler*innen noch während ihrer Ausbildung zum individuell passenden Zeitpunkt ermutigt werden, von der Möglichkeit der Beratung „in Ausbildung unter Supervision“ Gebrauch zu machen. Als verantwortungsvolles Ausbildungsinstitut geht es am IFGE dabei nicht nur um die fachliche Befähigung dazu sowie um die individuell nachhaltige Unterstützung der Schüler*innen alleine: Gleichzeitig gewährleistet das Institut für ganzheitliches Erleben den Lernenden mit einer Vielzahl an Supervisionvarianten konsequente Sicherheit und fachlichen Rückhalt bei ihren ersten wichtigen Schritten auf dem Weg in die eigene, erfolgreiche Praxis.

Einen Überblick über Kursteilnehmer*innen am IFGE in ganz unterschiedlichen Stadien ihrer unternehmerischen Ausbildung und Selbstständigkeit finden Sie hier:

Merkblatt i.A.u.S zum herunterladen


Wien



In-Ausbildung-unter-Supervision Icon

Dominique Karlovits

Foto Dominique Karlovits Lebens- und Sozialberaterin in Ausbildung unter Supervision

Ich bin Lebens- und Sozialberaterin in Ausbildung unter Supervision und biete am IFGE in Wien Psychologische Beratung, System- & Familienaufstellung im Einzelsetting, Sucht- und Krisen-, sowie Sexualberatung unter Supervision an.

Ich habe nicht nur die Möglichkeit am IFGE in Wien unter Supervision psychologische Beratung anzubieten, ich werde auch bestmöglich im Unterricht durch viele Übungssequenzen darauf vorbereitet.

Kontakt

Mariahilferstr. 76/4/39
1070 Wien
Tel.: +43 650 669 2297
Web: www.leben-im-einklang.at

In-Ausbildung-unter-Supervision Icon

Sarah Schmidinger

Foto Sarah Schmidinger Lebens- und Sozialberaterin in Ausbildung unter Supervision

Ich bin Lebens- und Sozialberaterin in Ausbildung unter Supervision und diplomierte Elementarpädagogin.

In Wien biete ich Psychologische Beratung, Elternberatung sowie Sexualberatung im Einzelsetting an.

Am IFGE bekomme ich nicht nur die Möglichkeit mein Können dank vieler Übungsbeispiele zu perfektionieren, sondern werde auch mit vielen hilfreichen Tipps ausgestattet wie mir der Weg in die Selbstständigkeit (noch) besser gelingt.


In-Ausbildung-unter-Supervision Icon

Daniela Jordan

Foto Daniela Jordan Lebens- und Sozialberaterin in Ausbildung unter Supervision

Wir kennen es doch alle: Lebensweisheiten und schlaue Sprüche haben wir zur Genüge auf unseren Handys gespeichert. Unser Kopf weiß doch, dass wir etwas anders machen müssen, damit es besser werden kann. Wieso aber gelingt es so selten genau dann sinnvoll zu agieren oder zu reagieren, wenn es am meisten angebracht wäre?

Als Lebens- und Sozialberaterin in Ausbildung unter Supervision helfe ich Dir dabei, Dich selbst (wieder-) zu finden. Ich berate und begleite Dich auf Deiner Reise zu Dir selbst um, gemeinsam mit Dir, neue Wege zu ergründen, Dich selbst besser kennen zu lernen, nachhaltige Lösungen fürs Heute und Morgen zu finden, Ängste, Unsicherheiten und Schutzmechanismen nicht mehr gegen sondern für Dich arbeiten zu lassen. Dabei können wir oft auf Irrfahrten treffen, in die Vergangenheit reisen, die Zukunft erforschen oder im Jetzt bleiben.

In Ausbildung unter Supervision bedeutet für Dich vor allem – zwei Köpfe sind besser als Einer. Gemeinsam mit meiner Supervisorin und Ausbildnerin bespreche ich (selbstverständlich und vollkommen anonym) all meine Klient*Innen-Fälle, um Dir die bestmöglichste Qualität in der psychosozialen Beratung zu gewährleisten.

Die praxisorientierte Ausbildung am IFGE vereint nicht nur Intuition, Fachwissen, Gefühl und Erfolg sondern lehrt uns auch Menschen bedingungsfrei und wohlwollend dort abzuholen wo und wie sie sind und mit dem zu arbeiten, was sie bereit sind zu geben. Obwohl stets Einiges von uns abverlangt wird, war es, auf Grund der wertschätzenden und motivierenden Haltung unserer Referent*Innen, noch nie so einfach (und gleichzeitig so schön) das Gelernte zu verinnerlichen und vor allem praxisbezogen umzusetzen.


In-Ausbildung-unter-Supervision Icon

Svetlana Dorner

Foto Svetlana Dorner Lebens- und Sozialberaterin in Ausbildung unter Supervision

Im Rahmen der psychologischen Beratung biete ich Ihnen jeden Raum und Zeit an, Ihre verborgenen Bedürfnisse, Sorgen, Sehnsüchte oder auch Wünsche aussprechen zu können.

Sie tragen alle Lösungen und Antworten in sich. In belastenden Situationen wird die innere Stimme aber oft nicht gehört, und der Weg zur inneren Weisheit versperrt. Beruhend auf Ihre persönlichen Erfahrungen und Überzeugungen werden individuelle Wege zur Gelassenheit, Klarheit und Stabilität gefunden.

Ich habe mich für die Ausbildung an der IFGE mit dem Schwerpunkt Systemische Familienaufstellungen entschieden, weil hier nicht nur theoretische Kenntnisse, sondern auch praxisorientierte Kompetenzen vermittelt werden.

Beratungssprachen: Deutsch & Russisch

Kontakt

Beratung in Wien und Graz
Tel.: +43 677 63039223
Web: www.svetlana-dorner.at

In-Ausbildung-unter-Supervision Icon

Mag. Susanne Gosch

Foto Mag. Susanne Gosch Psychologische Beratung Bewusstseinstraining Kommunikationstraining mit InnerDialogue

Selbsterfahrung in der Kleingruppe Körperarbeit

Sie wollen sich wieder besser fühlen und suchen nach einem Weg dorthin? Wie wäre es, in einen geschützten Raum einzutauchen, in dem Sie…

* Entlastung erfahren

* ganz im Hier & Jetzt landen und wahrnehmen

* in achtsamer und wertschätzender Begleitung Ihr eigenes Tempo finden

* sich ganz zeigen dürfen – so viel wie für Sie möglich und passend

* Stress, emotionale und seelische Belastungen und Blockaden abbauen können und so Ihren allgemeinen Gesundheitszustand positiv beeinflussen

* ein geschulter Blick von außen und eine Atmosphäre des Vertrauens und gut Aufgehobenseins dabei unterstützt

* mit jemandem gemeinsam Ihre ganz individuellen Werkzeuge entwickeln und die ersten Schritte in eine "bessere" Richtung gehen

* Diesen Raum gibt es – Im Jetzt ist dieser Raum!

Ich begleite Sie gerne in allem, was Sie belastet und beschäftigt, damit es wieder leichter und klarer für Sie wird und Sie wieder kraftvoll im Leben stehen.

In meiner ganzheitlichen Sicht auf den Menschen vereinen sich Methoden und Ausbildungen mit Empathie, Wertschätzung, Seriosität und einer gesunden Prise Humor. Diesen Zugang erlebe ich auch am IFGE - eine fundierte Ausbildung mit vielen Praxissequenzen und anschließender fachlicher Reflexion sowie professionelles und dienliches Feedback, das den Ausbau der bereits vorhandenen eigenen Kompetenzen stärkt und gleichzeitig die noch ausbaubaren Fähigkeiten fördert. Ein gelungener Mix!

Beratungen in meiner Praxis sowie bei Bedarf auch via Telefon & online!

Kontakt

Im jetzt
Rosinagasse 10-12/3
1150 Wien (Fußnähe Westbahnhof)
Tel.: +43 664 91 31 843
E-Mail: susanne.gosch@imjetzt.at
Web: www.imjetzt.at

Niederösterreich



In-Ausbildung-unter-Supervision Icon

Doris Raab

Foto Doris Raab Lebens- und Sozialberaterin in Ausbildung unter Supervision

Sozialpädagogische Fachkraft sowie Sexualpädagogin für Menschen mit Beeinträchtigung.

Mein Hauptinteresse gilt der Sexualberatung und der Sexualpädagogik, aber ich bin auch gerne für alle anderen Themen für Sie da.

Sich und seinen Körper annehmen und Sexualität in ihrer Gesamtheit erfassen - dabei unterstütze ich Sie gerne. Finden wir eine gemeinsame Sprache für das "Unaussprechliche".

Wenn wir uns als Mensch ganz annehmen können und auch unsere sogenannten Makel akzeptieren, werden wir kraftvolle Entscheidungen treffen und unser Leben lustvoller gestalten.

Das IFGE bereitet mich auf meine zukünftige Tätigkeit optimal vor und gibt mir die fachliche Sicherheit, die gerade als Beraterin so essentiell ist.


In-Ausbildung-unter-Supervision Icon

Sabine Spandl

Foto Sabine Spandl Lebens- und Sozialberaterin in Ausbildung unter Supervision

Für das IFGE habe ich mich entschieden, weil die Kurse wochentags angeboten werden und Silvia eine inspirierende, starke Persönlichkeit ist. Es war eine gute Entscheidung und ich würde sie wieder so treffen.

Ich biete Einzelgespräche und Gruppentermine an. Wahlweise in meiner Praxis Nähe Stockerau, beim eigenen oder bei meinem Pferd.

Meine Schwerpunkte sind Kommunikation, Erziehung, Selbstliebe, das Auflösen von Kindheitsprägungen und das Stärken der eigenen inneren Weisheit.

Kontakt

2011, Obermallebarn 85
Tel.: +43 664 450 74 04
E-Mail: s.spandl@achtsamreiten.com
Web: achtsamreiten.com

In-Ausbildung-unter-Supervision Icon

Stefanie Jäger

Foto Stefanie Jäger Lebens- und Sozialberaterin in Ausbildung unter Supervision

Durch meine hauptberufliche Tätigkeit in einer „Blaulicht- Organisation“ in Wien bin ich täglich mit persönlichen Schicksalen und Krisensituationen konfrontiert. Dabei erkenne ich immer wieder, wie selbstverständlich die Versorgung physischer Wunden verlangt und anerkannt wird, während die seelischen Wunden im eigenen Verständnis, oft nicht gesehen werden dürfen, selbst geheilt oder versteckt werden müssen.

Ich habe mich deshalb 2018 für die Ausbildung zur psychologischen Beraterin am IFGE entschieden und meine Praxis „Lebenszone“ in Hochstraß, Niederösterreich eröffnet.

Ein wichtiger Faktor in der Entscheidung für dieses Institut, war für mich, die Flexibilität in Bezug auf verpasste Unterrichtseinheiten, die hier mit „Kurs- Hopping“ flexibel absolviert werden können.

Kontakt

Hochstraß
3033 Klausen-Leopoldsdorf
Tel.: +43 6705050418
E-Mail: office@lebenszone.at
Web: lebenszone.at

In-Ausbildung-unter-Supervision Icon

Yvonne Danzinger, MA

Foto Yvonne Danzinger, MA Lebens- und Sozialberaterin in Ausbildung unter Supervision

In Liebe und mit Freude das Leben genießen - wer möchte das nicht?

Herausforderungen in Partnerschaft, Sexualität, Arbeit, Gesundheit und anderen Lebensbereichen erschweren dieses Vorhaben jedoch mitunter häufig. Wie Du trotz allem mit Leichtigkeit dein Leben gestaltest, Ressourcen aktivierst und neue Wege erschließt, können wir gerne zusammen im Rahmen einer Einzel- oder Paarberatung erarbeiten.

Die Ausbildung am IFGE bietet mir umfangreiches Fachwissen sowie zahlreiche Übungsmöglichkeiten. Darüber hinaus empfinde ich den fachlichen Austausch mit ReferentInnen und KursteilehmerInnen als sehr bereichernd.

Kontakt

Beratung im Raum Amstetten & St. Pölten
Tel.: +43 660 49 555 86
E-Mail: kontakt@liebe-freude-leben.at
Web: www.liebe-freude-leben.at

Burgenland



In-Ausbildung-unter-Supervision Icon

Philipp Werderits, BA

Foto Philipp Werderits, BA Lebens- und Sozialberaterin in Ausbildung unter Supervision

Psychologische Beratung | LGBTQI-Beratung* | Potentialentfaltung

Zeit für Veränderung? Belastende Situationen (z.B. in Beziehung, Familie, Job) können oft der Start in ein authentischeres, selbstbestimmteres Leben sein. Gerne begleite ich dich im Rahmen einer psychologischen Einzelberatung, um diese Situationen gemeinsam zu analysieren, dich mit all deiner Vielfältigkeit besser kennen zu lernen und dadurch individuelle Lösungswege für dich zu finden.

Der Aufbau des Diplomlehrgangs am IFGE ermöglicht mir, gelerntes Fachwissen und gelernte Methoden direkt durch Übungssequenzen in die Praxis umzusetzen. Zusätzlich unterstützen uns Erfahrungsberichte unserer Vortragenden dabei, einen realistischen und umfangreichen Einblick in die vielfältige Arbeit mit Klient*innen zu erhalten.

*Lesbian, Gay, Bi, Trans, Queer und Intersex

Kontakt

Beratung in Graz und Hannersdorf
Tel.: +43 664 990 633 22
E-Mail: willkommen@michleben.at
Web: www.michleben.at

Steiermark



In-Ausbildung-unter-Supervision Icon

Margit Schantl

Foto Margit Schantl Lebens- und Sozialberaterin in Ausbildung unter Supervision

Lebens- und Sozialberaterin – psychologische Beraterin in Ausbildung unter Supervision, Dipl. Cranio-Sacral-Praktikerin, Dipl. Gesundheits- und Krankenschwester.

Durch die Verbindung von Cranio-Sacral-Behandlung und psychologischer Beratung unterstütze ich meine Klienten und Klientinnen dabei, körperliche und seelische Belastungen auszugleichen und die, den Symptomen zu Grunde liegenden Ursachen zu erkennen, zu lösen bzw. bestmöglich ins Leben zu integrieren. Dies ermöglicht es, eine langfristige, gesundheitliche Stabilität zu erreichen.

Ich bin der Zeit Teilnehmerin des ersten Lehrganges zur psychologischen Beraterin in Pinkafeld. Am IFGE schätze ich besonders den herzlichen, wertschätzenden Umgang miteinander. Das Ausbildungsangebot weist einen sehr hohen qualitativen Standard vor und es wird viel praktisch geübt. Alle Referenten sind sehr engagiert und stets darum bemüht allen Anliegen Gehör zu schenken.

Kontakt

Hütterstr. 4
8240 Friedberg
Tel.: +43 664 42 85 312
E-Mail: cranio.schantl@gmail.com
Web: www.casamentra.at
Telefon Icon EMail Icon Instagram Icon Facebook Icon
Telefon Icon EMail Icon Instagram Icon Facebook Icon
Nach oben scrollen